iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Krankenversicherung -­ Krankentaggeld

Krankenversicherung -­ Krankentaggeld

OKP: Praxisänderung bezüglich der Verfahrenskosten in Wirtschaftlichkeitsverfahren

Rechtsprechung
Krankenversicherung -­ Krankentaggeld
Das Bundesgericht musste urteilen, ob die gestützt auf Art. 59 KVG verhängten Sanktionen gegen einen Arzt wegen unwirtschaftlicher Praxistätigkeit rechtens waren oder nicht. Es wies die Beschwerde ab, nutzte aber diese Gelegenheit, seine Rechtsprechung zur Parteientschädigung in Wirtschaftlichkeitsverfahren in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung anzupassen.
iusNet AR-SVR 26.10.2023

Krankenversicherung 2024

Veranstaltungen
Donnerstag, 18. Januar 2024 - 9:00 bis 16:15
Die Schweizer Krankenversicherung ist ein komplexes und hoch reguliertes System, das ständig im Wandel ist. Um die aktuellen Themen und Entwicklungen zu verfolgen, findet jährlich eine Tagung statt, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Krankenversicherung befasst. Dieses Jahr steht die Frage im Zentrum, wie die Krankenversicherung zu ihrem Entscheid über die Gutsprache oder Ablehnung von Leistungen findet. Referent: Dr. iur. Eva Druey, Rechtsanwältin - Dr. iur. Monika Gattiker, Rechtsanwältin - Dr. phil. II Jörg Indermitte, Leiter Sektion Arzneimittelaufnahmen, Bundesamt für Gesundheit (BAG) - Maria Londis, Rechtsanwältin, Leiterin Rechtsdienst SWICA - Dr. iur. Hans-Jakob Mosimann, M.A., ehem. Präsident des Sozialversicherungsgerichts des Kantons Zürich, Dozent Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur - Dr. med. Ursula Schafroth, Präsidentin der SG

Willkürliche Auslegung durch das Versicherungsgericht des Kantons Aargau

Rechtsprechung
Krankenversicherung -­ Krankentaggeld
Es war umstritten, wann die 30-tägige Frist zu laufen beginnt, die abzuwarten ist, bevor die säumige Person auf die KVG-Säumigen-Liste aufgenommen wird. Die Auslegung der Vorinstanz, wonach auf die Zustellung des Zahlungsbefehls abzustellen sei, stufte das Bundesgericht als willkürlich ein, weshalb die Beschwerde gutgeheissen wurde.
iusNet AR-SVR 09.05.2023

Gesundheitsdatenfluss in einer Holdingstruktur (Versicherungsbranche)

Rechtsprechung
Krankenversicherung -­ Krankentaggeld
In der Holdingstruktur einer Versicherung, die mit verschiedenen Gefässen Versicherungen nach VVG als auch nach KVG anbietet, ist der Datenfluss grundsätzlich unterbrochen. Die Entbindung aller "Mitgliedsversicherungen der Groupe Mutuel" von der Schweigepflicht bezieht sich auf Fälle, in denen der Verdacht auf Anzeigeverweigerung oder Betrug besteht.
iusNet AR-SVR 07.12.2022

Lohnfortzahlungspflicht und Krankentaggeldversicherung

Fachbeitrag
Krankenversicherung -­ Krankentaggeld

Tour d’Horizon zu Pflichten der Arbeitgebenden sowie arbeits- und versicherungsvertraglichen Ansprüchen bei Versicherungslücken

Das Zusammenspiel von Arbeitgeberin, Arbeitnehmer und Krankentaggeldversicherung ist nicht immer ganz harmonisch. Kommt es zu Misstönen, offenbart sich oft auch ein Haftungsrisiko für die Arbeitgeberin. RAin MLaw Aurelia Jenny vermittelt in ihrem Fachbeitrag eine kursorische Übersicht über Konfliktpotenziale am Relais von arbeitsvertraglicher Lohnfortzahlungspflicht und versicherungsvertraglicher Taggeldlösung.
Aurelia Jenny
iusNet AR-SVR 31.10.2022

Beim Auslandspreisvergleich ist naturwissenschaftliche Sicht stärker zu gewichten

Rechtsprechung
Krankenversicherung -­ Krankentaggeld
Weil die naturwissenschaftliche Sicht stärker zu gewichten ist als ein allenfalls divergierende Zulassungsstatus im Ausland, konnten die Preise eines Arzneimittels und eines ausländischen Medizinprodukts verglichen werden.
iusNet AR-SVR 08.06.2022

Seiten