iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitslosenentschädigung

Anrechenbarer Verdienstausfall

Rechtsprechung
Arbeitslosenversicherung

8C_610/2022

Ein professioneller Eishockeyspieler erhielt für seine Tätigkeit als solcher CHF 100‘000 pro Jahr. Neben seiner Tätigkeit als Eishockeyspieler arbeitete er in einem 50%-Pensum und verdiente damit zusätzlich rund CHF 26‘500 pro Jahr. Nach Kündigung dieser Stelle meldete er sich bei der Arbeitslosenkasse des Kantons Genf für den Bezug von Arbeitslosentaggeldern an. Sein Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ihm kein Verdienstausfall entstanden sei.
iusNet AR-SVR 26.10.2023

Arbeitslosigkeit nach Bezug von Mutterschaftsentschädigung

Fachbeitrag
Erwerbsersatz/Mutterschaftsversicherung
Arbeitslosenversicherung
Der Wortlaut eines Gesetzestextes kann auf den ersten Blick auslegungsmässig einfach und klar erscheinen. Wird das Zusammenspiel verschiedener Sozialversicherungszweige ausser Acht gelassen, kann das zur Fehleinschätzung von Versicherungsansprüchen führen.
Markus Hugentobler
iusNet AR-SVR 27.10.2023

Renovationsarbeiten während der Pandemie

Rechtsprechung
Arbeitslosenversicherung
Die Betreiberin eines Hotels und Restaurants nutzte die Zeit der behördlichen Schliessung ihres Betriebes während der Covid-19-Pandemie für Renovationsarbeiten. Trotzdem wollte sie Kurzarbeitsentschädigung beziehen. Ihre Begründung, sie hätte sich wegen der Schliessung zur Renovation entschieden und diese Zeit entsprechend nutzen wollen, wurde nicht anerkannt.
iusNet AR-SVR 20.09.2023

Arbeitslosenversicherung: Solidaritätsprozent fällt per 1. Januar 2023 weg

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung
Aufgrund der finanziellen Erholung der Arbeitslosenversicherung wird das auf hohe Lohnbestandteile erhobene Solidaritätsprozent per 1. Januar 2023 wegfallen.
iusNet AR-SVR 20.10.2022

Teilrevision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes (Kurzarbeitsentschädigung für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner)

Gesetzgebung
Allgemeines Sozialversicherungsrecht (ATSG)
Arbeitslosenversicherung
Arbeitsschutzrecht
Am 10. Juni 2022 wurde das Eidgenössiche Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) vom Bundesrat beauftragt, die Vernehmlassung zur Teilrevision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes zu eröffnen. Die Vorlage ist nun bei den Kantonen, den politischen Parteien, gesamtschweizerischen Dachverbänden sowie interessierte Organisationen. Die Vernehmlassungsfrist endet am Mittwoch, 21. September 2022.
iusNet AR-SVR 18.07.2022

Coronavirus: Summarisches Abrechnungsverfahren bei Kurzarbeit verlängert

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung
Am 1. Oktober 2021 hat der Bundesrat beschlossen, das summarische Abrechnungsverfahren für Kurzarbeitsentschädigungen (KAE) zu verlängern. Diese Änderung der Covid-19-Verordnung Arbeitslosenversicherung tritt per sofort in Kraft und wird von den Kantonen, Dachverbänden der Sozialpartner und den zuständigen parlamentarischen Kommissionen mehrheitlich befürwortet.
iusNet AR-SVR 19.10.2021

Änderungen im Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG)

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung
Am 26. Mai 2021 beschloss der Bundesrat die Inkraftsetzung der Änderungen im Arbeitslosenversicherungsgesetz per 1. Juli 2021. Auf das gleiche Datum treten auch die entsprechenden Änderungen der Arbeitslosenversicherungsverordnung (AVIV) und die neue ALV-Informationssystemverordnung in Kraft.
iusNet AR-SVR 25.06.2021

Coronavirus: Änderungen und Referendum COVID-19-Gesetz

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung
Das Parlament hat das Covid-19-Gesetz in der Frühjahressession zum zweiten Mal angepasst und somit auf die laufenden Entwicklungen der Corona-Krise reagiert. Es wurden Änderungen im Bereich der Härtefallprogramme, Kurzarbeitsentschädigung und Veranstaltungen getroffen. Zudem wurde am 2. März 2021 das Zustandekommen des Referendums gegen das Covid-19-Gesetz bestätigt. Dieses kommt voraussichtlich am nächsten Abstimmungssonntag, 13. Juni 2021 zur Abstimmung.
iusNet AR-SVR 26.03.2021

Seiten