iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Dienstverhältnis

Mitteilung der Kündigungsgründe eines Arztes an die Belegschaft

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
A. verhielt sich gegenüber der Pflegefachkraft D., seiner Ex-Freundin, und weiteren Arbeitskolleginnen sexuell belästigend und unangemessen, waren sachliche Gründe für die Beendigung des Dienstverhältnisses.
iusNet AR-SVR 25.08.2022

Wucherische Untervermietung von mehreren Wohnungen rechtfertigt Kündigung eines Staatsangestellten

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Ein Staatsangestellter aus dem oberen Management der Kantonsverwaltung Genf wehrte sich erfolglos gegen seine Kündigung, nachdem ein Strafverfahren gegen ihn eröffnet worden war, u.a. wegen Wucher und Verstosses gegen das über Ausländer- und Integrationsgesetz vom 16. Dezember 2005.
iusNet AR-SVR 16.08.2022

Chemie und Jobsharing - Kündigung während Probezeit rechtmässig

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Das Bundesgericht schützte die rechtliche Würdigung der Vorinstanz, wonach die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses während der Probezeit aufgrund fehlender Tragfähigkeit der Zusammenarbeit rechtmässig war.
iusNet AR-SVR 17.08.2021