iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Ungenügende Arbeitsleistung Auf Einem Nicht Optimal Funktionierenden Amt

Ungenügende Arbeitsleistung auf einem nicht optimal funktionierenden Amt

Ungenügende Arbeitsleistung auf einem nicht optimal funktionierenden Amt

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Ungenügende Arbeitsleistung auf einem nicht optimal funktionierenden Amt

A. war auf dem Amt D. tätig. Seine Leistungen schwankten, sodass die vorgesetzte Stelle teilweise zufrieden und teilweise unzufrieden war. Weil das Amt. D. nicht opitmal funktionierte, wurde ein Audit durchgeführt. A. hatte mehrere Gespräche wegen seiner Leistungen, bekam Verwarnungen und wurde schliesslich gekündigt. A. wurde das Personaldossier, nicht aber der Audit-Bericht ausgehändigt (Sachverhalt).

Das Bundesgericht überprüfte, ob der Anspruch von A. auf rechtliches Gehör und willkürfreie Behandlung verletzt wurde, verneinte das aber (E. 2-4).

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.