iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Kündigung Während der Probezeit 8c 3102017

Kündigung während der Probezeit (8C_310/2017)

Kündigung während der Probezeit (8C_310/2017)

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Kündigung während der Probezeit (8C_310/2017)

Die Beschwerdeführerin wurde zunächst als HR-Mitarbeiterin im Kanton VD eingestellt.  Ein paar Monate nach ihrem Eintritt, verliess der Leiter des HR die Stelle. Eine weitere Mitarbeiterin in einer Schlüsselposition wurde krank, worauf sich die Beschwerdeführerin auf die Stelle als HR-Leiterin in einem bestimmten Bereich bewarb und die Stelle nach mehreren Gesprächen auch antrat. Im von der Beschwerdeführerin nicht unterzeichneten Vertrag wurde eine Probezeit von drei Monaten vereinbart. Strittig war die durch den Kanton während der Probezeit ausgesprochene Kündigung. Sie erfolgte, weil zu Tage trat, dass die Beschwerdeführerin im Rahmen einer früheren Anstellung gegen ehemalige Arbeitnehmende ein Strafverfahren eingeleitet hatte. Im Rahmen dieses während des Bewerbungsprozesses beim Kanton VD noch pendenten Verfahrens war sie auch von den Behörden angehört worden. Sie hatte zusammen mit einem anderen Mitarbeiter der früheren Arbeitgeberin gegen zwei Mitarbeiter das Strafverfahren wegen Verleumdung eingeleitet, nachdem diese sich gegen ihre fristlose Kündigung zur Wehr gesetzt hatten. Die fristlose Kündigung war ausgesprochen worden, weil die beiden Mitarbeiter...

iusNet AR-SVR 18.06.2018

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.