iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Vertrauensverlust

Covidmassnahmen: Nichtbefolgung der Maskentragpflicht

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Die Beschwerdeführerin hat nach der im Rahmen der Covidmassnahmen per Ende Oktober 2020 erfolgten Einführung der Maskentragpflicht in Gebäuden der Stadtverwaltung Zürich unter Berufung auf ein ärztliches Zeugnis geltend gemacht, sie könne aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen.
iusNet AR-SVR 19.07.2023

Ordentliche Kündigung ohne Mahnung im öffentlichen Dienstverhältnis (8C_194/2018)

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Einem Angestellten des Bundesamtes für Polizei im Bereich Bundeskriminalpolizei war das Arbeitsverhältnis ohne vorherige Mahnung ordentlich gekündigt worden. Die gegen diese Verfügung erhobene Beschwerde wurde vom Bundesverwaltungsgericht wie auch vom Bundesgericht abgewiesen. Wie die Vorinstanz stellte das Bundesgericht fest, dass der Arbeitgeber für die ordentliche Kündigung infolge des zerstörten Vertrauensverhältnisses ausnahmsweise auf eine vorgängige Mahnung verzichten kann.
iusNet AR-SVR 20.07.2018.