iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Treuepflicht

Weisungsrecht des Arbeitgebers

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

8C_385/2022

Ein Lehrer der Kantonsschule Schaffhausen weigerte sich, die Weisung der Arbeitgeberin zu befolgen und einen Schüler, der erklärte, er sei «trans» und ein Junge, nur noch mit seinem neu gewählten (männlichen) Rufnamen und nicht mehr mit dem (weiblichen) Geburtsnamen anzusprechen (E. 5.1.2).
iusNet AR-SVR 10.07.2023

Homeoffice nach der Corona-Pandemie

Fachbeitrag
Privates Individualarbeitsrecht

Überblick über die wesentlichen Regelungspunkte

Auch nach der Corona-Pandemie, in welcher Homeoffice teilweise durch den Bundesrat angeordnet wurde, wird Homeoffice für zahlreiche Arbeitgeberinnen und ihre Mitarbeitenden ein fester Bestandteil des Berufsalltags bleiben. Vor diesem Hintergrund werden die Voraussetzungen von Homeoffice in Erinnerung gerufen, ein Blick auf den Umgang mit Homeoffice bei grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen geworfen und eine summarische Checkliste der wesentlichen Regelungspunkte dargestellt.
Anina Kuoni
iusNet AR-SVR 26.07.2022

Zu Beginn der Hauptverhandlung vorgebrachte Tatsachen und Beweismittel zur Verletzung der Treuepflicht

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Das Bundesgericht klärte, was mit "zu Beginn der Hauptverhandlung" genau gemeint ist, und erinnerte daran, dass sowohl Treuwidrigkeit als auch der potenzielle Schaden zu beweisen sind.
iusNet AR-SVR 06.12.2021

Fristlose Kündigung in der Recycling-Branche (4A_287/2017)

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Nicht nur die konkurrenzierende Tätigkeit eines hohen leitenden Angestellten an sich, sondern auch das Nichteinschreiten gegen konkurrenzierende Tätigkeiten in der Freizeit durch Untergebene kann eine schwere Treuepflichtverletzung darstellen.
iusNet AR-SVR 15.01.2018