iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Privates Individualarbeitsrecht > Fristlose Entlassung Wegen Krankheitsbedingter Abwesenheit Trotz Arztzeugnis

Fristlose Entlassung wegen krankheitsbedingter Abwesenheit trotz Arztzeugnis

Fristlose Entlassung wegen krankheitsbedingter Abwesenheit trotz Arztzeugnis

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

Fristlose Entlassung wegen krankheitsbedingter Abwesenheit trotz Arztzeugnis

Der Beschwerdegegner blieb am 7. Dezember 2020 seinem Arbeitsplatz fern. Ein Arztzeugnis datiert vom 8. Dezember bestätigte seine Abwesenheit bis am 14. Dezember. Am 10. Dezember wurde ihm fristlos gekündigt.

Die Vorinstanz entschied, dass die fristlose Kündigung nicht gerechtfertigt war und sprach dem Beschwerdegegner eine Entschädigung von vier Monatslöhnen zu. Dagegen wehrte sich der Beschwerdeführer: Streitig war aber nicht die Höhe der Entschädigung, sondern der für die Berechnung der geschuldeten ausstehenden Lohnzahlungen inkl. Zinsen (E. 3.2).

Zudem seien – nach der Ankündigung, dass die Firma, bei der der Beschwerdegegner angestellt war, von einer anderen Firma übernommen werden sollte – Geld, Aktenschränke, Kundendaten und weitere Buchungsunterlagen verschwunden. Der Diebstahl konnte aber nicht nachgewiesen werden und es wurde auch keine Strafanzeige eingereicht.

iusNet AR-SVR 20.02.2024

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.