iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Zwischenbeschäftigung

Anrechenbarer Verdienstausfall

Rechtsprechung
Arbeitslosenversicherung

8C_610/2022

Ein professioneller Eishockeyspieler erhielt für seine Tätigkeit als solcher CHF 100‘000 pro Jahr. Neben seiner Tätigkeit als Eishockeyspieler arbeitete er in einem 50%-Pensum und verdiente damit zusätzlich rund CHF 26‘500 pro Jahr. Nach Kündigung dieser Stelle meldete er sich bei der Arbeitslosenkasse des Kantons Genf für den Bezug von Arbeitslosentaggeldern an. Sein Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ihm kein Verdienstausfall entstanden sei.
iusNet AR-SVR 26.10.2023

Verlängerung der vereinfachten Regelungen der Arbeitslosenversicherung

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung
Der Bundesrat hat am 26. August 2020 entschieden, dass die vereinfachten Regelungen der Arbeitslosenversicherungen bis Ende Jahr verlängert werden. Die Anpassung trat am 1. September 2020 in Kraft.
iusNet AR-SVR 24.09.2020

Ständerat stimmt Abschaffung der Zwischenbeschäftigung bei Kurzarbeit zu

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung

19.035 Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) Änderung

Angestellte werden in Zukunft nicht mehr verpflichtet sein, während des Bezugs von Kurzarbeits- oder Schlechtwetterentschädigung eine Zwischenbeschäftigung zu suchen. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat diese Änderung im Arbeitslosenversicherungsgesetz angenommen.
iusNet AR-SVR 21.02.2020

Nationalrat stimmt für Abschaffung der Zwischenbeschäftigung bei Kurzarbeit

Gesetzgebung
Arbeitslosenversicherung

19.035 Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) Änderung

Arbeitnehmende sollen gemäss dem Willen des Nationalrats von der Pflicht befreit werden, während des Bezugs von Entschädigungen für Kurzarbeit oder Schlechtwetter eine Zwischenbeschäftigung suchen zu müssen.
iusNet AR-SVR 19.09.2017