iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Weisungsrecht

Weisungsrecht des Arbeitgebers

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

8C_385/2022

Ein Lehrer der Kantonsschule Schaffhausen weigerte sich, die Weisung der Arbeitgeberin zu befolgen und einen Schüler, der erklärte, er sei «trans» und ein Junge, nur noch mit seinem neu gewählten (männlichen) Rufnamen und nicht mehr mit dem (weiblichen) Geburtsnamen anzusprechen (E. 5.1.2).
iusNet AR-SVR 10.07.2023

Einkäufe durch Testkunden und unsinnige Zielvorgaben

Kommentierung
Privates Individualarbeitsrecht
Weisungen von Vorgesetzten sollen nicht derart Druck aufsetzen oder widersinnig sein, dass sie Mitarbeitende zu unethischem und unrechtmässigem Verhalten verführen. Innerbetriebliche Kontrollen durch verdeckte Einkäufe müssen zumindest allgemein angekündigt werden.
Sabine Steiger-Sackmann
iusNet AR-SVR 23.09.2019