iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Revisionsgrund

UV an Nichtanhandnahmeverfügung der StA gebunden

Rechtsprechung
Unfallversicherung
Weil der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG nach Aktenlage bekannt war, dass das Strafverfahren eingestellt worden war, durfte sie die (ungekürzte) Rentenleistungsverfügung nachträglich nicht mehr revidieren.
iusNet AR-SVR 12.04.2022

Rechtsprechungsänderung zur Invalidisierung von Suchtkrankheiten als Revisionsgrund

Kommentierung
Invalidenversicherung

Zum Urteil des Versicherungsgerichts Solothurn vom 9.7.2020 (VSBES.2019.269)

Christian Haag kommentiert ein Urteil des Versicherungsgerichts Solothurn, in welchem dieses festgestellt hat, dass die Rechtsprechungsänderung zur invalidisierenden Wirkung von Suchterkrankungen einen Revisionsgrund darstellt. Auf die dagegen erhobene Beschwerde ist das Bundesgericht nicht eingetreten, so dass die Frage offen bleibt, wie das oberste Gericht dieses Rechtsfrage beantworten wird.
Christian Haag
iusNet AR-SVR 23.01.2021

Anforderungen an die Veränderung des Gesundheitszustands als Revisionsgrund

Rechtsprechung
Invalidenversicherung
In diesem in 5er-Besetzung ergangenen Urteil befasste sich das Bundesgericht mit der Frage, ob eine gesundheitliche Verbesserung einzig in somatischer Sicht im Rahmen einer Rentenrevision eine Veränderung des Rentenanspruchs bewirken könne, auch wenn die ursprüngliche Rentenzusprache allein aufgrund der psychischen Pathologie erfolgt war.
iusNet AR-SVR 27.01.2020