iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Pflichtverletzung

Während des Dienstes unter dem Einfluss von Medikamenten eingeschlafen

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Kollektives Arbeitsrecht
Die Beschwerdeführerin durfte verwarnt und gekündigt werden, nachdem sie während des Dienstes mehrfach eingeschlafen und mehr als sechs Monate arbeitsunfähig war.
iusNet AR-SVR 08.11.2022

Reduktion des Schadenersatzes nach Art. 52 AHVG wegen Mitverschuldens der Ausgleichskasse (9C_548/2017)

Rechtsprechung
Alters- und Hinterlassenenversicherung
In diesem in 3er-Besetzung ergangenen Urteil ging das Bundesgericht von der grundsätzlichen Schadenersatzpflicht einer GmbH für unbezahlt gebliebene Sozialversicherungsbeiträge aus, stellte im Anschluss aber fest, dass der Schadenersatz wegen einer groben und für den entstandenen Schaden adäquat kausalen Pflichtverletzung der Ausgleichskasse herabzusetzen sei, insbesondere weil diese einen deutlich zu langen Zahlungsaufschub gewährt hatte.
iusNet AR-SVR 20.04.2018

Hinwegsetzen über Vorgesetztenentscheid – Schwere Pflichtverletzung (A-2953/2017)

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Erachtet der Arbeitgeber eine Pflichtverletzung als gegeben, ist die Kündigung unabhängig eines allfälligen Ausgangs des damit Zusammenhang stehenden Strafverfahrens rechtmässig. Das Nichtbeachten des Entscheids eines Vorgesetzten ist eine derartige Pflichtverletzung.
iusNet AR-SVR 25.02.2018

Kündigung wegen unsorgfältiger Abklärung von Kundeninformationen (4A_242/2017)

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Eine Kündigung ist missbräuchlich, wenn die Arbeitgeberin dem Arbeitnehmer ein pflichtwidriges Verhalten vorwirft, obwohl dieser Vorwurf unbegründet ist und die dazu führenden Rückschlüsse ohne ernstzunehmende Anhaltspunkte gezogen werden. Vorliegend war die Kündigung jedoch berechtigt.
iusNet AR-SVR 12.02.2018