iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Nebenbeschäftigung

Anrechenbarer Verdienstausfall

Rechtsprechung
Arbeitslosenversicherung

8C_610/2022

Ein professioneller Eishockeyspieler erhielt für seine Tätigkeit als solcher CHF 100‘000 pro Jahr. Neben seiner Tätigkeit als Eishockeyspieler arbeitete er in einem 50%-Pensum und verdiente damit zusätzlich rund CHF 26‘500 pro Jahr. Nach Kündigung dieser Stelle meldete er sich bei der Arbeitslosenkasse des Kantons Genf für den Bezug von Arbeitslosentaggeldern an. Sein Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ihm kein Verdienstausfall entstanden sei.
iusNet AR-SVR 26.10.2023

Nebentätigkeit bei derselben Arbeitgeberin nach BVG versichert

Rechtsprechung
Berufliche Vorsorge
Der Zweck von Art. 1j Abs. 1 Bst. c BVV 2 rechtfertigt es nicht, Nebentätigkeiten bei derselben Arbeitgeberin von der BVG-Versicherung auszunehmen.
iusNet AR-SVR 08.06.2022

"Mehr als 100%" - Nebenbeschäftigung und Invaliditätsbemessung (8C_765/2016)

Rechtsprechung
Unfallversicherung
Invaliditätsbemessung (Einkommensvergleich): Eine Nebenbeschäftigung ist beim Invalideneinkommen zu berücksichtigen, wenn sie auch ohne den Unfall ausgeübt worden wäre und der versicherten Person nach dem Unfall weiterhin zumutbar ist. Es gelten dieselben Grundsätze wie bei der Haupttätigkeit. Offengelassen hat das Bundesgericht, ob die wöchentliche Höchstarbeitszeit (Art. 9 ArG) eine Schranke der Zumutbarkeit bildet.
iusNet AR-SVR 02.10.2017