iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Lohnforderung

Simuliertes Arbeitsverhältnis

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

4A_79/2023, 4A_81/2023

Die Beschwerdeführerin behauptet, von Januar bis September 2020 bei Beschwerdegegnerin als Reinigungskraft in einem Vollpensum gearbeitet zu haben. Sie habe nur einen Monatslohn erhalten, die ausstehenden Löhne seien ihr noch zu bezahlen. Die Beklagte bestreitet, dass die Klägerin überhaupt für sie gearbeitet habe.
iusNet AR-SVR 16.11.2023

Zeugenaussagen zur Feststellung des tatsächlichen Arbeitsantritts

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Arbeitsgerichtsbarkeit
Im Nachgang an eine Kündigung durch die Arbeitgeberin machte die für eine Saison angestellte Arbeitnehmerin Lohnforderungen geltend. Umstritten war der tatsächliche Arbeitsantritt. Die Arbeitnehmerin machte geltend, bereits zur Saisonvorbereitung im Betrieb tätig gewesen zu sein. Durch die dafür berücksichtigte Zeugenaussage wird der Sachverhalt nicht genügend erstellt, da sich die Zeugin auf „Hörensagen“ stützt.
iusNet AR-SVR 10.10.2017