iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Krankentaggeld

Einstellung von Krankentaggeldern bei arbeitsplatzbezogener Arbeitsunfähigkeit zulässig

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Das Bundesgericht hatte zu beurteilen, ob die Beweiswürdigung durch das Zürcher Sozialversicherungsgericht bezüglich (arbeitsplatzbezogener) Arbeitsunfähigkeit rechtens war. Es kam zum Schluss, dass dessen Würdigung, wonach aus dem Gutachten der Psychiaterin des Beschwerdeführers nicht schlüssig hervorgehe, weshalb die Arbeitsunfähigkeit auch an einem anderen Arbeitsplatz bestehen solle, nicht zu beanstanden war.
iusNet AR-SVR 09.06.2020

UV-Versicherungsschutz: Krankentaggeld als Lohnersatz? (8C_617/2016, zur Publikation bestimmt)

Rechtsprechung
Unfallversicherung
Das Bundesgericht äussert sich zur Dauer des Versicherungsschutzes in der Unfallversicherung, wenn in einem Arbeitsverhältnis Krankentaggeldleistungen ausgerichtet werden. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgerichtete Krankentaggelder gelten nicht als Lohn (Art. 7 Abs. 1 lit. b UVV) und lassen den Versicherungsschutz daher nicht fortbestehen (Art. 3 Abs. 2 UVG). Aufklärungspflicht des Arbeitgebers.
iusNet AR-SVR 17.11.2017