iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

arbeitsvertragliche Ansprüche

Simuliertes Arbeitsverhältnis

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

4A_79/2023, 4A_81/2023

Die Beschwerdeführerin behauptet, von Januar bis September 2020 bei Beschwerdegegnerin als Reinigungskraft in einem Vollpensum gearbeitet zu haben. Sie habe nur einen Monatslohn erhalten, die ausstehenden Löhne seien ihr noch zu bezahlen. Die Beklagte bestreitet, dass die Klägerin überhaupt für sie gearbeitet habe.
iusNet AR-SVR 16.11.2023

Postulat für besseren sozialen Schutz bei Arbeit auf Abruf

Gesetzgebung
Privates Individualarbeitsrecht
Arbeitslosenversicherung

19.3748 Postulat von Robert Cramer (Grüne/GE)

Arbeitsverträge für Personen, die auf Abruf arbeiten, sollen einen besseren sozialen Schutz für Arbeitnehmende gewährleisten. Robert Cramers (Grüne/GE) Postulat ist beim Ständerat auf Zustimmung gestossen und wurde an den Bundesrat überwiesen.
iusNet AR-SVR 18.09.2019

Ordentliche Kündigung wegen Vertrauensverlust; Anspruch auf Bonus

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Im vorliegenden Fall war die ordentliche Kündigung nicht missbräuchlich. Die Kündigung erfolgte wegen Vertrauensverlust der Arbeitgeberin gegenüber ihrem Angestellten und war insbesondere nicht ausgesprochen worden, um die Entstehung von arbeitsvertraglichen Ansprüchen – vorliegend Bonuszahlungen – i.S.v. Art. 336 Abs. 1 lit. c OR zu vereiteln. Ausserdem stellte das Bundesgericht vorliegend fest, dass die über einen Zeitraum von vier Jahren ausgerichtete Gratifikation in Form von Bar- und Aktienbonus keinen Anspruch begründet.
iusNet AR-SVR 29.12.2018