iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht

Bauleiter de facto

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

4A_485/2022

Es stand fest, dass zwischen den Parteien ein Arbeitsverhältnis bestanden hatte und dass der LMV für das Bauhauptgewerbe und die Waadtländer Zusatzkonvention für Maurer- und Bauwesen anwendbar sind. Umstritten war die Funktion des Arbeitnehmers und ob ihm dementsprechend der Lohn als ungelernter Bauarbeiter oder als Bauleiter zustand (E. 3).
iusNet AR-SVR 06.12.2023

Bundesrat engagiert sich für eine Arbeitswelt frei von Gewalt und Belästigung

Gesetzgebung

Bericht des Bundesrates über das Übereinkommen Nr. 190 der Internationalen Arbeitsorganisation

Am Mittwoch 18. Mai 2022 verabschiedete der Bundesrat eine Botschaft zur Ratifizierung des Übereinkommens Nr. 190 der Internationalen Arbeitsorganisation von 2019. Im Übereinkommen wird zum ersten Mal im internationalen Kontext eine Definition von Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz vereinbart.
iusNet AR-SVR 24.05.2022

Anpassungen bei den Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten für Chauffeusen und Chauffeure

Gesetzgebung
Privates Individualarbeitsrecht
An seiner Sitzung vom 17. November 2021 hat der Bundesrat die Chauffeurverordnung angepasst. Die Änderungen gehen vor allem auf die Integration des neuen EU-Rechts in das Landesverkehrsabkommen zurück. Der grösste Teil der Änderungen tritt per 1. Januar 2022 in Kraft.
iusNet AR-SVR 17.11.2021

Entwicklungen im Arbeitsrecht | Le point sur le droit du travail

Fachbeitrag

Berichtszeitraum Januar 2020 bis Januar 2021

2020 war im Hinblick auf die Tätigkeit des Gesetzgebers im Bereich Arbeitsrecht ein äusserst «ertragreiches» Jahr. Zuallererst zu nennen ist dabei der arbeitsrechtliche Teil des Gesetzgebungspaketes, das durch die Corona-Krise in Gang gesetzt wurde. Am Anfang standen verschiedene, sich rasch ablösende Notverordnungen, die etwa die Ausweitung und Vereinfachung der Kurzarbeitsentschädigung, die Möglichkeit der Ausrichtung von EO-Taggeldern bei notwendiger Kinderbetreuung infolge Schulschliessung oder Aspekte des Homeoffice namentlich bei besonders gefährdeten Arbeitnehmenden regelten...
SJZ-RSJ 13/2021 | S. 646

Zum rechtsgenüglichen Nachweis einer berufsvorsorgerechtlich relevanten Einbusse an funktionellem Leistungsvermögen

Rechtsprechung
Berufliche Vorsorge
Im vorliegenden Anwendungsfall bestätigte das Bundesgericht seine Praxis zum rechtsgenüglichen Nachweis einer berufsvorsorgerechtlich relevanten Einbusse an funktionellem Leistungsvermögen.
iusNet AR-SVR 24.06.2019