iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Privates Individualarbeitsrecht > Bauleiter De Facto

Bauleiter de facto

Bauleiter de facto

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

Bauleiter de facto

Die Beschwerdeführerin machte geltend, dass der Beschwerdegegner als Bauarbeiter angestellt war und nicht als Bauleiter. Die Vorinstanz kam – gestützt auf zahlreiche Beweismittel – zum Schluss, dass der Beschwerdegegner de facto als Bauleiter tätig war. Der Beschwerdegegner war mit dieser Rolle offensichtlich einverstanden, was aus seinem Verhalten zu schliessen war: Er erfüllte die ihm von der Beschwerdeführerin übertragenen Aufgaben (E. 5.2.). Das Bundesgericht folgte der Ansicht der Vorinstanz und wies die Klage ab.

iusNet AR-SVR 06.12.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.