iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Marc Wohlwend

Marc Wohlwend
MLaw, Rechtsanwalt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialrecht der ZHAW

Marc Wohlwend ist seit Januar 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialrecht der ZHAW. Davor koordinierte er an der Universität Zürich ein Doktoratsprogramm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Marc Wohlwend war zuvor als Rechtsanwalt und Notar sowie als Gerichtsschreiber im Kanton St.Gallen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts, insbesondere im Bereich des Gesundheits- und Persönlichkeitsschutzes am Arbeitsplatz.

Publikationen

Elektronische Einwilligung in die Humanforschung im Krankenhaus, in: Jusletter vom 27. Januar 2020

Empfehlungen an das betriebliche Gesundheitsmanagement im Gesundheitswesen des Kantons Zürich hinsichtlich Schutz vor psychosozialen Belastungsfaktoren, in: Pflegerecht 2/2019, S. 95–101

Demenz, Urteilsfähigkeit und Sterbewunsch, in: Jusletter vom 27. August 2018 (gemeinsam mit Isabel Baur und Cristina Gonçalves Garcia)

Die Regulierung des Lobbying in der Schweiz und im Ausland, in: LeGes 3/2013, S. 665–689 (gemeinsam mit Felix Uhlmann)