iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Privates Individualarbeitsrecht > Fristlose Kündigung der Pflege 4a 1122017

Fristlose Kündigung in der Pflege (4A_112/2017)

Fristlose Kündigung in der Pflege (4A_112/2017)

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

Fristlose Kündigung in der Pflege (4A_112/2017)

Die Mitarbeiterin war während mehreren Jahren in einer psychiatrischen Klinik als Pflegefachfrau auf einer Abteilung tätig, auf der auch Suizidgefährdete stationiert waren. Von den Vorgesetzten wurde sie sowohl während den Mitarbeiterbeurteilungen als auch in den vorinstanzlichen Verfahren als ausgezeichnete Mitarbeiterin qualifiziert.

An die zur fristlosen Kündigung führenden Gründe sind hohe Anforderungen gestellt. Der Grund kann insbesondere in Mängeln bei der Ausführung der Aufgaben liegen. Welche Gründe im  Pflegebereich zur fristlosen Kündigung führen, ist im Einzelfall zu prüfen (E. 3.2).

Der zur fristlosen Kündigung führende Vorfall hatte sich während der Nacht ereignet. Die Beschwerdegegnerin hatte die Schichtleitung inne und damit die Verantwortung für 17 Patienten. Weil sich einige Patienten über den Lärm, der aus ihrem Stationszimmer kam, beschwert hatten, schloss sie die Türe des Stationszimmers. Die Arbeitgeberin war aufgrund der hohen Verantwortung und des direkten Patientenkontakts auf ein absolut korrektes Verhalten der Mitarbeiterin angewiesen. Das Zuschliessen des Stationszimmers stellte ein Risiko für die Patienten dar. Es war nicht mehr...

iusNet AR-SVR 13.11.2017

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.