iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Privates Individualarbeitsrecht > Überstunden und Schlechtes Arbeitsklima Nicht Nachgewiesen

Überstunden und schlechtes Arbeitsklima nicht nachgewiesen

Überstunden und schlechtes Arbeitsklima nicht nachgewiesen

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht

Überstunden und schlechtes Arbeitsklima nicht nachgewiesen

A. war bei der Bank Z. angestellt und wurde dann krank (Depression, Angstzustände). In der Folge kündigte die Bank Z. das Arbeitsverhältnis auf. Die Ad-hoc-Inspektion stellte kein Hinweise auf ein schlechtes Arbeitsklima fest. A. machte Ansprüche wegen nicht bezogener Ferien, Überstunden und missbräuchlicher Kündigung geltend. Der Anspruch auf Entschädigung der nicht bezogenen Ferien wurde geschützt, die übrigen Ansprüche blieben bis vor Bundesgericht strittig (Sachverhalt).

Die Feststellungen der Vorinstanz waren nicht bundesrechtswidrig. Weder die Überstunden noch ein schlechtes Arbeitsklima waren nachgewiesen. Daher wurden die Ansprüche des A. zurecht verneint (E. 4 und 5).

iusNet AR-SVR 07.06.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.