iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Sexuelle Handlungen Mit Kindern

Sexuelle Handlungen mit Kindern

Sexuelle Handlungen mit Kindern

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Sexuelle Handlungen mit Kindern

Gegen einen Pastoralassistenten der katholischen Kirche im Kanton Jura lief ein Strafverfahren wegen sexueller Handlungen mit Minderjährigen. Er informierte den Pastor über das laufende Verfahren. Darauf hin wurde er per sofort freigestellt und aufgefordert, sein Anhörungsrecht auszuüben, von welchem er auch Gebrauch machte. Er wehrte sich daraufhin gegen die Entlassung.

Im für diesen Fall geltenden Personalrecht fanden sich keine Bestimmungen in Bezug auf eine fristlose Entlassung, weshalb Art. 337 OR zur Anwendung kommt.  Das Gericht erachtete die fristlose Entlassung als gerechtfertigt. Auch sei der Entlassungsbescheid innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt (E. 6).

iusNet AR-SVR 14.12.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.