iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Rechtliches Gehör Zu Unrecht Verweigert Diskriminierung Nicht Ausgeschlossen

Rechtliches Gehör zu Unrecht verweigert: Diskriminierung nicht ausgeschlossen

Rechtliches Gehör zu Unrecht verweigert: Diskriminierung nicht ausgeschlossen

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Rechtliches Gehör zu Unrecht verweigert: Diskriminierung nicht ausgeschlossen

A. leidet an Multipler Sklerose und arbeitete bei der hospice générale aufeinanderfolgend zunächst zweimal à 6 Monate und dann einmal 24 Monate jeweils befristet als Sozialarbeiterin. Mit der Schwangerschaft verschlechterte sich der Zustand von A. Nach verschiedenen Therapien stand fest, dass A. 50% arbeitsfähig war. Üblicherweise werden die öffentlichen Bediensteten als Beamte gewählt, wenn sie drei Jahre ununterbrochen beschäftigt gewesen sind. Die Leistungen von A. wurden nicht beanstandet. Die Wiederaufnahme der Tätigkeit wäre mit gewissen Anpassungen des Arbeitsplatzes verbunden gewesen. Das hospice générale stellte sich auf den Standpunkt, dass das Anstellungsverhältnis mit dem Ablauf der Frist geendet hatte (Sachverhalt).

Die kantonalen Richter wiesen die Anträge von A., die Parteien anzuhören sowie ihre behandelnde Ärztin sowie ein Mitglied der Personalkommission des hospice générale als Zeugen zu befragen und alle...

iusNet AR-SVR 07.06.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.