iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Fristlose Kündigung Wegen Verbreitung Von Vorwürfen und Informationen

Fristlose Kündigung wegen Verbreitung von Vorwürfen und Informationen

Fristlose Kündigung wegen Verbreitung von Vorwürfen und Informationen

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Fristlose Kündigung wegen Verbreitung von Vorwürfen und Informationen

Das Bundesverwaltungsgericht hatte sich mit der Beschwerde eines ehemaligen leitenden Angestellten (Beschwerdeführer) des Bundesamts für Polizei (fedpol/Amt/Vorinstanz) zu befassen. Ihm war fristlos und ohne Mahnung gekündigt worden, nachdem er im Zuge seiner eigens deponierten Kündigung eine E-Mail an sämtliche Mitarbeitende der fedpol und drei Personen ausserhalb der Bundesverwaltung verschickt hatte. In dieser E-Mail hielt der Beschwerdeführer fest, dass er mit der aktuellen, von der Direktorin weitergepflegten Kultur nicht einverstanden war. Das E-Mail enthielt einen Anhang, der Missstände innerhalb des Amtes aufzeigen sollte. Aus Sicht der Vorinstanz enthielt es auch vertrauliche Informationen und diffamierende Äusserungen. Gleich nach Erhalt der E-Mail sprach die Direktorin fedpol gegen den Beschwerdeführer ein Hausverbot aus. Vor der fristlosen Kündigung wurde ihm ein Vorschlag für eine einvernehmliche Aufhebung des Dienstverhältnisses unterbreitet. Der Kündigung durch den Beschwerdeführer waren Abwesenheiten vorangegangen, die mit nachgereichten Arztzeugnissen begründet wurden. Zudem hatte der Beschwerdeführer seinen Vorgesetzten mehrfach beschuldigt, rufschädigende...

iusNet AR-SVR 16.09.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.