iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Verstoss gegen Treu und Glauben

Ehemalige Arbeitgeberin wegen falsch berechneten Auslagenersatzes und falsch erfasster Arbeitszeit verklagt

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Das Bundesgericht überprüfte das Verhalten eines ehemaligen Arbeitnehmers, der Ansprüche wegen falsch berechneten Auslagenersatzes und falsch erfasster Arbeitszeit geltend machte, wogegen er während des Arbeitsverhältnisses nicht opponiert hatte.
iusNet AR-SVR 26.03.2021

Das Arbeitsverhältnis endet am Tag vor dem Dienstaltersgeschenk...

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Das Bundesgericht hatte zu prüfen, ob die Kündigung, die das Arbeitsverhältnis am Tag vor Fälligkeit des Dienstaltersgeschenks enden liess, als treuwidriges Verhalten zu qualifizieren war, das den Eintritt der Bedingung fingiert hätte.
iusNet AR-SVR 26.03.2021