iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Pflichtenheft

Studienreise nach Barcelona führt zu Kündigung eines Lehrers

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Wenn ein Lehrer zwei Schülerinnen in einen Nachtclub mitnimmt, eine Flasche Vodka bestellt und alle im selben Bett schlafen, wobei eine von ihnen betrunken war, rechtfertigt das die Entlassung des Lehrers.
iusNet AR-SVR 07.02.2022

Kündigung wegen unsorgfältiger Abklärung von Kundeninformationen (4A_242/2017)

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Eine Kündigung ist missbräuchlich, wenn die Arbeitgeberin dem Arbeitnehmer ein pflichtwidriges Verhalten vorwirft, obwohl dieser Vorwurf unbegründet ist und die dazu führenden Rückschlüsse ohne ernstzunehmende Anhaltspunkte gezogen werden. Vorliegend war die Kündigung jedoch berechtigt.
iusNet AR-SVR 12.02.2018

Lohneinreihung – die Details zählen (HC/2017/610)

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Zur Beurteilung einer Lohneinreihung sind gestützt auf das kantonale Personalrecht nicht nur das Pflichtenheft nach Stellenbeschreibung, sondern auch die konkret übertragenen Aufgaben massgebend. Im Lichte von Art. 8 Abs. 1 BV ist ein Vergleich mit anderen Mitarbeitenden, aber auch eine Gesamtbetrachtung des Lohnsystems nötig.
iusNet AR-SVR 25.09.2017