iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Kinder

IV-Revision: Nationalrat verzichtet auf Kürzung der Kinderrenten

Gesetzgebung
Invalidenversicherung

IVG Änderung - Weiterentwicklung der IV (17.022)

Der Nationalrat hat sich am 10. Dezember 2019 entgegen den Empfehlungen seiner Kommission gegen eine Kürzung der Kinderrenten ausgesprochen. Er ist damit dem Ständerat gefolgt, der sich im September klar gegen eine Kürzung der Kinderrenten ausgeprochen hatte.
iusNet AR-SVR 13.12.2019

IV-Revision im Ständerat gutgeheissen - Rückblick auf die Herbstsession 2019

Gesetzgebung
Invalidenversicherung
Der Ständerat hat sich in der Herbstsession für die geplante Revision und Weiterentwicklung der IV mit Fokus auf Jugendliche und psychisch Kranke ausgesprochen. Allerdings bestehen noch Differenzen zum Nationalrat. Die IVG-Änderung geht zur weiteren Beratung zurück in den Nationalrat.
iusNet AR-SVR 22.11.2019