iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

GAV

Umsetzung von Regelungen zur Entschädigung von Feiertagen in landesweitem Gesamtarbeitsvertrag (LGAV)

Rechtsprechung
Kollektives Arbeitsrecht
Privates Individualarbeitsrecht
Eine Vereinbarung zur Entschädigung für Feiertage ist auch auf Angestellte im Stundenlohn anwendbar, sofern diese in einem LGAV vorgesehen ist. Auch die Feiertagsentschädigung muss in so einem Fall, wie die Ferienentschädigung, klar und ausdrücklich auf der Lohnabrechnung ausgewiesen werden.
iusNet AR-SVR 03.09.2018

Entschädigung von Überstunden (4A_178/2017)

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Drei Verkäufer eines Detailhandelsgeschäfts in der Stadt Lausanne erhoben Klage auf Entschädigung ihrer Überstunden. Das Bundesgericht ging davon aus, dass die Vorinstanz die Zeugenaussagen zu den Überstunden nicht willkürlich gewürdigt habe. Für die Höhe der Überstundenentschädigung müsse man sich im vorliegenden Fall aber am anwendbaren Gesamtarbeitsvertrag orientieren.
iusNet AR-SVR 13.07.2018.

Unterstellung unter den LMV Bauhauptgewerbe (4A_597/2017)

Rechtsprechung
Kollektives Arbeitsrecht
Für die Beurteilung der betrieblichen Unterstellung unter einen allgemeinverbindlich erklärten GAV ist eine Auslegung möglich. Es sind somit nicht zwingend nur Betriebe mit der ausdrücklich erwähnten Tätigkeit davon erfasst.
iusNet AR-SVR 14.06.2018

Einsprache gegen die Anpassung eines allgemeinverbindlichen GAV (2C_850/2016)

Rechtsprechung
Kollektives Arbeitsrecht
Einer Gesellschaft, welche zwar der gestützt auf einen GAV errichteten Kasse angeschlossen ist, jedoch nicht in den Anwendungsbereich des GAV selbst fällt, steht kein Rechtsschutzinteresse an der Einsprache nach Art. 10 Abs. AVEG zu.
iusNet AR-SVR 19.12.2017

Kündigung von Arbeitnehmervertretern (4A_656/2016)

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Kollektives Arbeitsrecht
Berufliche Vorsorge
Das Bundesgericht bestätigt seine bisherige Rechtsprechung, wonach die gegenüber einem Arbeitnehmervertreter ausgesprochene Kündigung nicht missbräuchlich ist, sofern sie nicht mit der Funktion als Arbeitnehmervertreter zusammenhängt. Dies trifft in Anlehnung an die im vorliegenden Fall anwendbare GAV-Bestimmung auch auf Arbeitnehmervertreter in Organen der Vorsorgeeinrichtung der Arbeitgeberin zu.
iusNet AR-SVR 20.10.2017

Reorganisation bei der Bahn (A-142/2017)

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Kollektives Arbeitsrecht
Wegen umfangreicher Stellenstreichungen innerhalb der SBB wurde der Mitarbeiterin die Möglichkeit geboten, sich in der neu gegründeten Einheit in derselben Region zu bewerben. Die Arbeitnehmerin bewarb sich, machte gleichzeitig aber geltend, sie könne das Bewerbungsverfahren aufgrund früherer Vorfälle nicht mit ihrem bisherigen Chef durchführen. Die ihr aufgrund dieser Umstände gebotene Möglichkeit zur Bewerbung in einer anderen Region nahm die Arbeitnehmerin nicht wahr. Darüber hinaus stellen die Schreiben der SBB keine anfechtbaren Verfügungen dar.
iusNet AR-SVR 25.09.2017