iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

faires Verfahren

Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bei Polizeieinsatz

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Ein Polizist in Ausbildung überschritt bei einem Einsatz mit Blaulicht und Sirene massiv die Höchstgeschwindigkeit. Er wurde wegen einer Ordnungswidrigkeit verurteilt. Seine Vorgesetzte wurde informiert, woraufhin diese ihm einen Verweis erteilte. Der angehende Polizist wehrte sich dagegen.
iusNet AR-SVR 28.03.2024

Verletzung der Privatsphäre wegen Videoüberwachung (López Ribalda v. Spain [application no. 1874/13])

Rechtsprechung
Arbeitsschutzrecht
Internationales Arbeitsrecht
Privates Individualarbeitsrecht
Die ständige Überwachung von Arbeitnehmern mit Videokamera ist unzulässig. Im Vorfeld einer Überwachung sind die Arbeitnehmer zumindest darüber zu informieren, dass Überwachungen stattfinden könnten.
iusNet AR-SVR 09.01.2018