iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Fachbeitraege > Invaliditätsbemessung – Quo Vadis

Invaliditätsbemessung – Quo vadis?

Invaliditätsbemessung – Quo vadis?

Fachbeitrag
Invalidenversicherung

Invaliditätsbemessung – Quo vadis?

Was bisher geschah – Von BGE 126 V 75 über Gutachten BASS bis BGE 148 V 174

Wer sich auf der Spielwiese des Sozialversicherungsrechts tummelt, der weiss schon länger, dass die Hürden zur Invalidenrente oftmals kaum zu überwinden sind. Nachdem viele Jahre die medizinische Abklärung mit dem Begutachtungsprozess und seinen Protagonisten, deren prominentester vor Kurzem erst – wortwörtlich – liquidiert wurde, im Vordergrund stand, rückt nun seit einiger Zeit die Berechnung des Invaliditätsgrads in den Fokus. Ganz im Geiste von Hypothese und Fiktion schlich sich im Rahmen der Invaliditätsbemessung der leidensbedingte Abzug (BGE 126 V 75) als Heilsbringer für die Versicherten ein. Damit sollte dem Umstand Rechnung getragen werden, dass weitere persönliche und berufliche Merkmale einer versicherten Person, wie Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit, Nationalität oder Aufenthaltskategorie sowie Beschäftigungsgrad Auswirkungen auf die Lohnhöhe haben können. Jahrelang wurden mit diesem Instrument im Streitfall die Invalideneinkommen von Versichertenseite so weit wie möglich heruntergeschraubt.

Mehr als 20 Jahre und unzählige leidensbedingte...

iusNet AR-SVR 12.12.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.