iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Verlängerung der Probezeit

Verlängerung der Probezeit

Verlängerung der Probezeit

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Verlängerung der Probezeit

Einem Angestellten der Finanzdirektion des Kantons Freiburg wurde die 12-monatige Probezeit um sechs Monate verlängert. Während dieser Zeit wurde er krank – bis zur Beendigung seines Dienstverhältnisses.

Dieses wurde aufgelöst, weil er die Erwartungen nicht erfüllte. Er stellte sich auf den Standpunkt, die Probezeit seit im Zeitpunkt der Entlassung abgelaufen gewesen; dies aufgrund einer Revision der entsprechenden Verordnungsbestimmungen. Das Bundesgericht folgte der Vorinstanz und entschied, dass die nach altem Recht vereinbarte Probezeit auch diesem unterworfen bleibt. Es wies die Beschwerde ab, soweit es darauf eintrat.

iusNet AR-SVR 10.06.2024

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.