iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Kündigung Wegen Verbalen Angriffs Auf Eine Pflegefachfrau

Kündigung wegen verbalen Angriffs auf eine Pflegefachfrau

Kündigung wegen verbalen Angriffs auf eine Pflegefachfrau

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Kündigung wegen verbalen Angriffs auf eine Pflegefachfrau

Das Kantonsspital Baselland kündigte A. am 22. März 2019, nachdem dieser eine Pflegefachfrau verbal in der Nacht vom 7./8. November 2018 angegriffen hatte, ihm die Kündigungsabsichten an einem Gespräch am 8. November 2018 mitgeteilt worden waren und er sich am 20. November 2020 zum Vorfall äussern konnte (Sachverhalt).

Die Vorinstanz stellte fest, es sei aufgrund des Verhaltens des Beschwerdeführers seit dem Jahr 1998 immer wieder zu Spannungen zwischen ihm und anderen Mitarbeitenden und Vorgesetzten, aber auch Patientinnen und Patienten gekommen. Es seien deswegen drei schriftliche Verwarnungen erfolgt und dem Beschwerdeführer sei zudem in den Mitarbeitergesprächen 2011/2012 und 2017 unmissverständlich aufgezeigt worden, welche Verhaltensweisen nicht tragbar seien, verbunden mit der Aufforderung, sein Verhalten zu ändern. Zuletzt habe er im hier zur Frage stehenden Nachtdienst ein ungebührliches Verhalten an den Tag gelegt. Dass diese Nacht sehr arbeitsreich gewesen sei, vermöge dieses nicht zu rechtfertigen. Sein wiederholt unangebrachtes Verhalten habe das Arbeitsklima beeinträchtigt. Damit habe ein sachlicher Grund für die Kündigung bestanden. Er sei zuvor...

iusNet AR-SVR 03.06.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.