iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Verdachtskündigung

Rechtsanwalt nicht zwangsläufig externer Ermittler

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Das Bundesgericht beurteilte eine fristlose Verdachtskündigung gegen einen "Head of Investments", nachdem ein Rechtsanwalt einer Bank gemeldet hatte, dass dieser versucht habe, einige Kundenberater:innen abzuwerben.
iusNet AR-SVR 27.06.2022

Kündigung eines langjährigen Pflegeangestellten gestützt auf ungerechtfertigte Vorwürfe sexueller Belästigung

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Eine wegen des Verdachts auf sexuelle Belästigung ausgesprochene Kündigung ist missbräuchlich, wenn der Arbeitnehmer im Strafverfahren freigesprochen wird, und zwar auch, wenn das vor der Kündigung durchgeführte interne Verfahren den Verdacht bestätigte. Bei der Bemessung der Entschädigung fallen das Alter des Angestellten und seine lange Dienstdauer ohne Beanstandungen ins Gewicht.
iusNet AR-SVR 23.09.2018