iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Konflikte am Arbeitsplatz

Whistleblowing in der Verwaltung

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Eine Kündigung gegen einen Mitarbeiter, der auf Missstände aufmerksam gemacht hat, ist nicht automatisch missbräuchlich. Die Arbeitgeberin hatte im vorliegenden Fall nicht wegen des Whistleblowings gekündigt, sondern weil das Arbeitsklima aufgrund des allgemeinen Verhaltens des Arbeitnehmers äusserst schlecht war.
iusNet AR-SVR 28.11.2017

Kündigung eines neuen Leiters wegen Konflikten (8C_101/2017)

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Die Konflikte zwischen neuem Vorgesetzten und hierarchisch untergeordneten Mitarbeitenden können einen rechtmässigen Grund für eine Kündigung darstellen. Vorliegend wurde dem Vorgesetzten vorgeworfen, Veränderungen auf radikale Art und Weise einzuführen, ohne auf die Bedürfnisse der Kollegen und Kolleginnen Rücksicht zu nehmen. Insbesondere wurden ihm mangelnde Kommunikationsfähigkeit und mangelnder Wille zuzuhören vorgeworfen.
iusNet AR-SVR 03.11.2017