iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Gewaltverbrechen

Bundesrat engagiert sich für eine Arbeitswelt frei von Gewalt und Belästigung

Gesetzgebung

Bericht des Bundesrates über das Übereinkommen Nr. 190 der Internationalen Arbeitsorganisation

Am Mittwoch 18. Mai 2022 verabschiedete der Bundesrat eine Botschaft zur Ratifizierung des Übereinkommens Nr. 190 der Internationalen Arbeitsorganisation von 2019. Im Übereinkommen wird zum ersten Mal im internationalen Kontext eine Definition von Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz vereinbart.
iusNet AR-SVR 24.05.2022

Beweiswürdigung bei der Beurteilung einer Integritätsentschädigung

Rechtsprechung
Unfallversicherung
In diesem in 3er-Besetzung ergangenen Urteil betonte das Bundesgericht, dass die Feststellung eines Integritätsschadens eine Tatfrage sei, die ein Mediziner zu beurteilen habe. Ohne ergänzende Abklärungen dürfen die rechtsanwendenden Behörden nicht von gutachterlichen Einschätzungen abweichen, auch wenn sie deren Beurteilung nicht folgen können.
iusNet AR-SVR 22.01.2021