iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Baugewerbe

Anwendbarkeit Landesmantelvertrag

Rechtsprechung
Privates Individualarbeitsrecht
Im vorliegenden Fall war u.a. umstritten, ob das zwischen den Parteien gekündigte Arbeitsverhältnis dem Landesmantelvertrag für das Schweizerische Bauhauptgewerbe (AVE LMV) unterstellt war und der Beschwerdegegner deshalb gestützt darauf einen Anspruch auf Überstundenentschädigung hatte.
iusNet AR-SVR 26.03.2024

Vernehmlassungsverfahren EDI: Revision der Bauarbeitenverordnung (BauAV)

Gesetzgebung
Arbeitsschutzrecht

Aktualisierung der Regeln betreffend den Arbeitnehmerschutz auf den Baustellen

Der Bundesrat hat eine Vernehmlassung zur Revision der aktuellen Bauarbeitenverordnung (BauAV) eröffnet, welche zuletzt im Jahre 2005 revidiert wurde und den heutigen Anforderungen im Baugewerbe nicht mehr entspricht. Im Rahmen dieser Revision sollen die Vorschriften konkretisiert und dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden.
iusNet AR-SVR 24.07.2020

Unterstellung unter den LMV Bauhauptgewerbe (4A_597/2017)

Rechtsprechung
Kollektives Arbeitsrecht
Für die Beurteilung der betrieblichen Unterstellung unter einen allgemeinverbindlich erklärten GAV ist eine Auslegung möglich. Es sind somit nicht zwingend nur Betriebe mit der ausdrücklich erwähnten Tätigkeit davon erfasst.
iusNet AR-SVR 14.06.2018