iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht > Arbeitsrecht > Rechtsprechung > Bund > Öffentliches Personalrecht > Bluttest Nicht Mit Hydroalkoholischem Gel Verunreinigt

Bluttest nicht mit hydroalkoholischem Gel verunreinigt

Bluttest nicht mit hydroalkoholischem Gel verunreinigt

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht

Bluttest nicht mit hydroalkoholischem Gel verunreinigt

Der alkoholkranke A. mit einer Vorgeschichte an entsprechenden arbeitsrechtlichen Massnahmen, der als Berufschauffeur arbeitete, wurde wegen Indizien einem unangekündigten Bluttest unterzogen. Die Blutwerte deuteten auf einen übermässigen Alkoholkonsum hin, weshalb er für untauglich erklärt und ihm gekündigt wurde (Sachverhalt).

A. machte geltend, dass er die Probe mit einem wegen der COVID-19-Pandemie benutzten hydroalkoholischen Gel verunreinigt habe, was die Blutwerte erkläre. Das überzeugte das Bundesgericht nicht. Die Beschwerde von A. wurde abgewiesen (E. 5).

iusNet AR-SVR 31.10.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.