iusNet Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Schlulthess Logo

Verletzung von Treuepflichten

Covidmassnahmen: Nichtbefolgung der Maskentragpflicht

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Die Beschwerdeführerin hat nach der im Rahmen der Covidmassnahmen per Ende Oktober 2020 erfolgten Einführung der Maskentragpflicht in Gebäuden der Stadtverwaltung Zürich unter Berufung auf ein ärztliches Zeugnis geltend gemacht, sie könne aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen.
iusNet AR-SVR 19.07.2023

Fristlose Entlassung unter Berücksichtigung des Prinzips der Verhältnismässigkeit

Rechtsprechung
Öffentliches Personalrecht
Das Bundesverwaltungsgericht stellte im vorliegenden Entscheid fest, dass der Mitarbeiter durch die ungenaue Erfassung der Arbeitszeit seine Treuepflichten gegenüber der Arbeitgeberin in schwerwiegender Weise verletzt hat. Unter Hinweis auf das Verhältnismässigkeitsprinzip und die Umstände im konkreten Fall hielt es allerdings fest, dass die fristlose Entlassung als ultima ratio Lösung nicht gerechtfertigt war.
iusNet AR-SVR 28.02.2019